Austrian Rallye Legends 2016 powered by ARBÖ
zurück / back
separator
Austrian Rallye Legends mit neuem Leitbild:
 

Für 2016 präsentiert die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ ein neues Leitbild: Es zeigt den von Jürgen Stehr nachgebauten und spektakulär pilotierten Mercedes 500 SL, mit dem Sepp Haider und Peter Diekmann bei der Deutschland-Rallye 1982 Zweite wurden. Im Hintergrund prangt die atemberaubende Hochtorgruppe.

Die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ präsentiert zum Jahresbeginn das neue Leitbild für die bereits dritte Ausgabe der historischen Kult-Veranstaltung, die von 15. bis 17. September 2016 in Oberösterreich und in der Steiermark abgehalten wird. Das neue Leitbild zeigt Jürgen Stehr von der Gruppe „Slowly Sideways“ auf einem Mercedes 500 SL in spektakulärer Fahrt vor der atemberaubenden Kulisse der Hochtorgruppe im Gesäuse.

Das neue Sujet wird sämtliche offizielle Papiere des historischen Rallye-Events zieren und natürlich auch für das Plakat der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ 2016 herangezogen.

Die Austrian Rallye Legends wird 2016 erneut vom ARBÖ unterstützt - das erfolgreiche Konzept der Veranstalter ARBÖ Admont und MSC Rosenau wird auch heuer fortgesetzt und weiterentwickelt:

Am Freitag wird in Oberösterreich, in der Sportregion Pyhrn-Priel gefahren - am Samstag steht die steirische Gesäuse-Region auf dem Programm, wo eine neue, zusätzliche Sonderprüfung geplant ist. Höchst erfolgreich war im Vorjahr auch die Einführung der Fanmeile in Admont, bei der neben Merchandising-„Gustostückerl“ auch kulinarische Köstlichkeiten der Admonter Gastronomie präsentiert wurden - auch dieses Konzept wird weiter verfeinert, auch das „ARL-Rallyeradio“ wird 2016 seine Fortsetzung finden. Dazu kommen bereits fixe Errungenschaften der Austrian Rallye Legends: Der Fotowettbewerb oder die Smartphone-Application „Austrian RL“.

Das neue Leitbild der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ kam auch dank der freundlichen Unterstützung durch Jürgen Stehr zustande – im Folgenden wollen wir die einzelnen Komponenten des neuen Leitbilds beleuchten.

1982: Mercedes 500 SL mit Sepp Haider & Peter Diekmann

Mercedes-Benz verabschiedete sich werksseitig zu Beginn des Jahres 1981 aus dem professionellen Rallyesport. Die Scuderia Kassel setzte aber weiterhin die großvolumigen Limousinen bei Rallyes ein. In den Jahren 1982 und 1983 war der silberne Mercedes 500 SL (Kennzeichen KS–CC 250) mit Sepp Haider fester Bestandteil in der deutschen Rallyemeisterschaft. Navigiert wurde der Österreicher jeweils vom seligen, im Vorjahr von uns gegangenen Peter Diekmann oder von seinem früheren Copiloten Jörg Pattermann. Bei der Deutschland-Rallye 1982 wurden Sepp Haider und Peter Diekmann von Liqui Moly gesponsert und belegten den zweiten Platz gesamt.

2008: Nachbau durch Jürgen Stehr

Jürgen Stehr aus dem hessischen Schwalmtal-Storndorf ist seit vielen Jahren treuer Fan von „Slowly Sideways“ und einer, der im deutschen Rallyesport viel bewegt. Sei es als Ausrichter des Rallyesprint.eu, in der Nachwuchsförderung oder durch Fahrzeug-Leihgaben. Von Sepp Haider über Franz Wittmann bis hin zu Björn Waldegård – sie alle nahmen schon in den Stehr-Mobilen Platz. Jürgen war schon in Besitz eines Mercedes 450 SLC als Safari-Nachbau, als er sich dazu entschied, diesen 500 SL aufzubauen. 2008/2009 entstand der 5-Liter-Benz, ohne Kosten und Mühen zu scheuen. Der SL entstand nach dem Vorbild des Haider-Autos aus der deutschen Meisterschaft 1983.

Die Hochtorgruppe:

Die Hochtorgruppe ragt mit ihren bis 1000 Meter senkrecht ansteigenden Kalkwänden imposant aus dem Ennstal empor. Die berüchtigten Nordwände bieten Klettertouren aller Schwierigkeitsgrade. Viele Bergsteiger verloren in diesen Wänden ihr Leben. Die Hochtorgruppe ist die beliebteste und meistbesuchte Kletterregion der Ennstaler Alpen.

Im Gratverlauf von Ost nach West ist die Planspitze (2117 m) mit ihrer bis 780 m hohen, teils überhängenden Kletterwand der erste markante Gipfel der Gruppe. Nach den beiden Peternschartenköpfen folgt die 2152 m hohe Roßkuppe. Hauptgipfel und höchster Berg der gesamten Ennstaler Alpen ist das 2369 m hohe Hochtor. Der Berg bricht nach allen Seiten mit steilen Wänden ab. Über den Haindlkarturm (2238 m) und den Festkogel (2261 m) schließt der Grat im Westen mit dem besonders schönen und wuchtigen Gipfel des 2335 m hohen Großen Ödstein ab.

Das Gesäuse:

Das Gesäuse bildet mit schroffen Kalkgipfeln und dem Durchbruchstal der Enns den nordöstlichen Teil der Ennstaler Alpen in Österreich. 2002 wurde ein großer Teil des Gesäuses zum „Nationalpark Gesäuse“ erklärt.

Text: Michael Noir Trawniczek

Austrian Rallye Legends 2016
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

.

separator