Austrian Rallye Legends 2014
 
Austrian Rallye Legends 2014: "Atemberaubende Kulisse trifft Legenden"
zurück / back
separator
Austrian Rallye Legends: Ein Rallye-Festival für Österreich
 

In Deutschland hat am vergangenen Wochenende das Eifel Rallye Festival die Herzen der Fans höher schlagen lassen - heuer steigt erstmals auch in Österreich ein großer internationaler historischer Rallye-Event. Die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ fiebert ihrer Premiere von 18. bis 20.September entgegen. 130 legendäre Boliden und lebende Legenden werden die Regionen rund um Admont und Spital am Pyhrn verzaubern.

Fotos: Harald Illmer

"Einfach großartig!" - Die beiden Macher Kurt Gutternigg vom ARBÖ Admont und Thomas Sulzbacher vom MSC Rosenau haben sich am vergangenen Wochenende bei unseren deutschen Nachbarn beim Eifel Rallye Festival umgesehen, bei dem neben zahlreichen legendären Boliden auch lebende Legenden wie ein Walter Röhrl, ein Stiq Blomqvist oder auch ein Franz Wittmann die zahlreich erschienenen Fans mit ihren Fahrkünsten verzückt haben. "Solche Events haben einen starken Aufwärtstrend - und den möchten wir den österreichischen Rallyefans nicht vorenthalten", verspricht Gutternigg, seines Zeichens Mastermind der neuen Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ, die von 18. bis 20. September ihre Premiere erleben wird.

Zuvor haben Kurt Gutternigg und sein Team über 40 Jahre hinweg die ARBÖ-Rallye organisiert, der 63-Jährige wollte jedoch ein neues Kapitel aufschlagen: "Nach 40 Jahren musste etwas Neues gemacht werden, wir haben schon bei den letzten ARBÖ-Rallyes klar erkannt: Die Rallyefans sind begeistert von den guten alten Zeiten, von den brüllenden Boliden und den Charakterköpfen hinter dem Lenkrad." Der traditionelle Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft (ORM) heißt nun Rallye Liezen und wird von Andreas Aigner organisiert. Gutternigg sagt: "Ich finde es gut, dass die ORM hier ihren gewohnten Ablauf behält und dass mit Andi Aigner ein neuer, junger Veranstalter die Staatsmeisterschaft belebt."

Gutternigg selbst befindet sich längst in der heißen Vorbereitungsphase für sein "neues Baby", das er gemeinsam mit seiner Familie, seinen Freunden sowie Thomas Sulzbacher und dem MSC Rosenau organisiert. Europaweit haben bereits zahlreiche Rallyefans das Datum der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ mit dickem Rotstift in ihrem Kalender markiert. Rund 130 historische Rallyeautos werden von 18. bis 20. September die Regionen Pyhrn-Priel sowie Nationalpark Gesäuse in ein Rallyemekka erster Klasse verwandeln. Auf 110 Sonderprüfungskilometern und einer Gesamtdistanz von 300 Kilometern werden die wunderschönen Gebiete der Alpenrepublik mit dem Rallye-Flair der vergangenen 50 Jahre verzaubert. Auch der weltweit anerkannte Rallyefotograf und Kopf der Gemeinschaft "Slowly Sideways", Reinhard Klein, fiebert der ARL entgegen - seine Autos werden die Veranstaltung unterstützen, sodass eine breite Markenvielfalt garantiert ist.

Mittwoch 17.09. & Donnerstag 18.09.:

Schon am Mittwoch, den 17. September werden die meisten Teams aus allen Teilen der Welt in den Rallyegemeinden Admont und Spital am Pyhrn eintreffen. Am Donnerstagvormittag wird im Volkshaus Admont die Papierabnahme stattfinden, am Nachmittag wird es ab 15.30 Uhr für die Technikfreaks unter den Rallyefans interessant: Denn die Technische Kontrolle der Fahrzeuge wird im Admonter Marienpark öffentlich durchgeführt, begleitet von einem fachkundigen Moderator. So erhalten die Fans einen tiefen Einblick in die Technik der Boliden - keine Chips, keine Elektronik, dafür echte, analoge und liebevoll hergestellte Technik, die das Herz erwärmt.

Ab 17 Uhr zünden die Teilnehmer beim Shakedown in der Haller Zirnitz-Arena ihre Fahrzeuge, um noch einmal letzte Justierungen an den historischen Rallyeboliden vorzunehmen. Ab 20.30 Uhr wird eine Teilnehmersegnung stattfinden - zudem gibt es ein Rallyekino, das von niemand geringerem als Kultfilmer Helmut Deimel abgehalten wird, er wird einen eigens für die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ zusammengestellten Film präsentieren - und wer seine Kunstwerke kennt, wird gespannt darauf sein, was uns der Meister an diesem Abend wohl präsentieren wird…

Freitag 19.09.:

Der erste Tag der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ ist der Pyhrn-Priel-Tag - die schöne oberösterreichische Ferienregion ist die perfekte Kulisse für die erste Etappe der ARL. Ab 11 Uhr steigt in Liezen, auf dem Parkplatz vor der Diskothek Bollwerk eine weitere technische Abnahme - für jene Fahrzeuge, die am Donnerstag nicht mehr abgenommen wurden. Um 12 Uhr schließlich steigt ebendort der Vorstart - schon um 11 Uhr eröffnet der Servicepark in Spital am Pyhrn. Auf dem Stiftsvorplatz steigt um 13.50 Uhr der endgültige Start, um punkt 14 Uhr wird dann die erste Sonderprüfung in Angriff genommen, die 11,67 Kilometer lange SP Oberweng, noch bekannt von der ARBÖ-Rallye. Neu ist die 6,62 Kilometer lange SP Vorderstoder, die um 15 Uhr gestartet wird. Im Anschluss wird noch der 3,51 Kilometer lange Rundkurs SP Gleinkerau in der Nähe des Rallyezentrums in Spital am Pyhrn absolviert.

Die drei Prüfungen werden nach einer 70-minütigen Pause im Servicepark ein zweites Mal absolviert - der Servicepark steht für die Fans offen, sie können dort die Boliden aus nächster Nähe bewundern oder mit ihren Lenkern plaudern. Um 19 Uhr schließlich erfolgt auf dem Stiftsvorplatz von Spital am Pyhrn der Zieleinlauf der ersten Etappe - schon am Nachmittag wird sich die liebevolle Gemeinde am Fuße der Hallermauern von ihrer besten Seite zeigen und sicherlich für alle Besucher etwas zu bieten haben.

Samstag 20.09.:

Der zweite Tag der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ führt Fans und Aktive in die Steiermark, in die idyllische Alpenregion Nationalpark Gesäuse. Der bekannte Stiftsort Admont wird zum Servicepark - die internationalen Teams und ihre legendären Boliden werden im gesamten Ort verteilt aufgestellt, die Fans können schon ab 8 Uhr am Morgen die Wunderwerke der Technik wieder aus nächster Nähe begutachten.

Um 9.30 Uhr wird die zweite Etappe mit der 5,51 Kilometer langen SP Kaiserau eröffnet, danach geht es weiter auf die Buchau, wo erstmals seit vielen Jahren wieder die 5,57 Kilometer lange SP Weng im Gesäuse zu Beginn bergab gefahren wird - nach der Kaiserau also gleich die nächste Mutprobe für das internationale Teilnehmerfeld.

Nach dem Mittagsservice steigt schließlich das Highlight der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ, der legendäre und 15,23 Kilometer lange Rundkurs Hall. Um 17.30 Uhr schließlich erfolgt der Zieleinlauf am Sparkassenplatz von Admont - auch wenn es keine Zeitnahme geben wird, so wird das fachkundige Publikum die spektakulärsten Fahrten mit einem Preis bedenken. Zudem werden die Helden der Rallyepisten und ihre Fans mit Livemusik aus den 70er, 80er und 90er-Jahren verwöhnt.

Die App - Austrian RL:

Für die Fans der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ steht eine speziell für die ARL entwickelte App namens "Austrian RL" zum Download - bereit, selbstverständlich kostenlos. Über diese Smartphone-Applikation können nicht nur alle aktuellen Infos abgefragt, sondern auch interaktiv Fotos hochgeladen und mit der Rallyegemeinde geteilt werden.

> Download - Android App

Offene Nennliste:

Ab sofort gibt es auf der Homepage der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ die Nennliste, die laufend aktualisiert wird.

> Aktueller Stand der Nennungen

Text: Michael Noir Trawniczek
Fotos: Harald Illmer

Austrian Rallye Legends 2014
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

separator