ARBÖ Classic
 
 
separator
Der Wettergott ist ein Oldie-Begeisterter ARBÖ CLASSIC-Fan:
 

Nach Regen kommt Sonne sagten sich die 165 Teams an der Jubiläumsveranstaltung 25. ARBÖ Classic 2023 die sich nicht abhalten ließen an den Start zu gehen. Nach teilweise bedecktem Himmel vorm Start in Weng im Gesäuse kam die Sonne zum Vorschein bis auf die letzten 10 Teilnehmer beim Zieleinlauf am Samstag wo sich der Himmel für den Regen öffnete.

Fotos: Harald Illmer

Anspruchsvolle Sonderprüfungen, tolle klassische Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten auf wunderschönen Strecken und eine Menge Spaß - die 25. Auflage der ARBÖ Classic war ein unvergessliches Erlebnis. Am Start- und Zielort Weng im Gesäuse hieß es dann am Freitag um 17:00 für die Teilnehmer ausDeutschland und ganz Österreich Start frei" für die Classicrallye, bei der über 290 km in der Alpenregion Gesäuse (Xeis), Weyerland und Mostviertel abgespult wurden. Auf den bergigen Straßen schlug das Herz jedes Oldtimerfahrers höher. Das satte Grün und teilweise die tollen Ausblicke in die Bergwelt hatte die Teilnehmen beeindruckt. Für die ARBÖ Classic hat der Wettergott, der ein Oldie-Begeisterter ARBÖ Classic Fan ist auch von seiner besseren Seite gezeigt.



Auf den anspruchsvollen Sonderprüfungen in Weng, Altenmarkt, Mooslandl, Gstatterboden, Johnsbach und Hall am ersten Tag und Weng, Ybbsitz, Scheibbs,Kienberg-Gaming und Erb/Oberreith, sowie in den Kontrollstellen in Ybbsitz und Gaming am Samstag wurde von den Teilnehmern, den begeisterten Oldtimerliebhabern und zahlreichen Zuschauern guter Oldtimersport geboten. Die Sportwagenträume der Nachkriegszeit gaben bei der Veranstaltung natürlich den Ton an. So konnten auf den alten Rallyepfaden rund um die steirische Rallyehochburg Admont dieses Jahr auch echte Raritäten bewundert werden.

Am Ziel in Weng, wo zahlreiche Freunde des Motorsports den Zieleinlauf besuchten, wurde den erschöpften Teilnehmern ein toller Empfang bereitet. Nach dem sportlichen Wettkampf war ein nettes Zusammensein, wo die Teilnehmer fachsimpelten und über ihr Hobby und die wunderschöne Veranstaltung, die hohe Ansprüche an die Fahrer und Beifahrer gestellthatte ausgiebige Benzingespräche führten.

Gesamtwertung Auto:

1. Rührlechner Hannes/Schwarzlmüller Bianca(Stmk) BMW 325iX Bj.1989

2. Dallner Wolfgang/Dallner Alexandra (Stmk) FORD Escort MK 2 Bj. 1977

3. Schnitzhofer Reinhold/Wallner Thomas (Sbg) VW Käfer Bj. 1975


Gesamtwertung Motorräder
:
1. Pohn Walter (D) Honda Shadow VT 600 Bj. 1996

2. Scheiblehner Hannes (Stmk) Yamaha XT 500 Bj. 1988

3. Bauer Hans-Georg (D) MZ ETS 250 Bj. 1968



Beiwagenwertung
:
1. Schwartzberger Peter/Schwarzenberger Daniel (NÖ) Dnepr K 650MT Bj, 1984


Damenwertung
:
1. Satra Sabrina/Bezhi Saranda (D) BMW 2002 Bj. 1972


Touristische
Wertung
:
1. Bukow Donovan/Germis Artur (D) Audi 80 Type 81 Bj. 1981

Presseteam ARBÖ Classic 2023.

separator