Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ
 
 
separator
Besondere Premiere: Austrian Rallye Legends erfreuen mit „Pucherl“-Parade!
 

Das gab es noch nie bei den Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ: Bei der fünften Ausgabe werden am Samstag im Vorprogramm ganz besondere „Leckerbissen“ auf die Gesäuse-Prüfungen gesandt: Die „Steyr-Puch Gesäuse Trophy“ mit bis zu 20 historischen „Rennsemeln“!

Text: Michael Noir Trawniczek

“Meine drei ersten Autos waren Pucherl“, verrät Kurt Gutternigg, seines Zeichens Chef-Organisator der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ. Die von Gutternigg gemeinsam mit Familie, Freunden und dem MSC Pyhrn-Priel abgehaltene Legenden-Veranstaltung feiert bei ihrer fünften Ausgabe (13. bis 15. September) eine ganz besondere Premiere: Am Samstag, der traditionell durch die wunderschöne Gesäuse-Region führt, wird im Vorprogramm erstmals die „Steyr-Puch Gesäuse Trophy“ abgehalten. Bis zu 20 legendäre „Pucherl“ sind bei diesem Leckerbissen startberechtigt - zweimal werden die Prüfungen „Weng“ und „St. Gallen-Rundkurs“ absolviert, in der Mittagspause können die kultigen Kleinfahrzeuge in der Admonter Fanmeile bewundert werden, dort wird sogar ein eigener „Pucherl-Corner“ errrichtet...

Der Kult um das heimische „Schwammerl“ wurde eigentlich schon im Jahr 1954 ausgelöst: Damals wollte der verstaatlichte Steyr-Daimler-Puch-Konzern einen günstigen Kleinwagen vom Stapel lassen - um die hohen Entwicklungskosten einzudämmen wurde kurzerhand per Lizenzvertrag die Karrosserie des Modells Cinquecento von Partner Fiat übernommen. Darunter jedoch brillierte der Puch mit anspruchsvoller eigener Technik wie beispielsweise einem luftgekühlten Zweizylinderboxermotor. Motor, Getriebe und Fahrwerk wurden komplett in Graz-Thondorf entwickelt. Zwischen 1957 und 1975 wurden weltweit rund 60.000 Stück des Kleinwagenmodells verkauft, heute noch sind rund 5.000 in Österreich, Deutschland, Italien und in der Schweiz zugelassen.

Seinen Platz in den Herzen der Motorsport-Familie verdiente sich die heimische „Rennsemmel“ mit dem guten Preis/Leistungs-Verhältnis und den hervorragenden Tuning-Möglichkeiten, vor allem der robuste Boxermotor erwies sich als besonders drehfreudig. Der gerne eingesetzte Puch 650 TR erhielt den Spitznamen „Thondorfer Rakete“ (TR). 1966 wurde der Pole Sobieslaw Zasada in einem Steyr-Puch 650 TR II Rallye-Europameister für Tourenwagen der Gruppe II und schlug dabei wesentlich stärkere Werks-Autos bekannter Marken wie Alfa, Lancia oder Porsche.

Vor wenigen Jahren erst wurde ein „Pucherl“ erneut Europameister. Der Kapfenberger Jürgen Pachteu gewann 2012 die Historische Berg.Europameisterschaft der Kategorie 1 bis Baujahr 1968. „Ohne meine Familie wäre dieser Titel gar nicht erst möglich gewesen“, sagt Pachteu und bringt neben dem Meisterboliden, einem giftgrünen Puch 650 TR II mit Baujahr 1966, auch seine Gattin Andrea mit, die als Navigatorin die großartigen Gesäuse-Sonderprüfungen genießen wird.

„Slowly Sideways European Series“ feiern Grande Finale

Die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ bilden auch das umjubelte Grande Finale der „Slowly Sideways European Series“, einer europaweit abgehaltenen Veranstaltungsserie für historische Rallyefahrzeuge, die heuer im Mai mit dem spanischen Ralllyefestival Trasmiera eingeläutet wurde. Das hochangesehene deutsche Eifel Rallye Festival folgte im Juli, im August trifft man sich beim französischen Vosges Rallye Festival, ehe wie erwähnt die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ die Traumkulisse für das Finale stellen wird. Beim Schwestern-Event in der Eifel wurde auch beschlosssen , dass die ARL auch 2019 einen Slot in den „Slowly Sideways European Series“ erhalten wird.

ARL-Radio:

Wer die wunderbare Möglichkeit versäumt, an den Veranstaltungstagen der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ die historischen Boliden auf den charismatischen Strecken in Pyhrn-Priel und am Samstag im Gesäuse in Aktion zu sehen oder am Samstag auf der Fanmeile Benzingespräche zu führen, kann zumindest über das Internet einen Hauch dieser unbeschreiblichen Stimmung vernehmen...

Wie schon in den Jahren zuvor wird das „ARL-Radio“ wieder Live-Stimmen von Piloten und Fans einfangen - im Vorjahr gab es im Gasthaus „Zur Ennsbrücke“ zwei interessante Frühstück-Sendungen mit Rita & Wolfgang H. Inhester sowie Junior-Organisator Martin Gutternigg (http://mixlr.com/michael-noir-trawniczek/showreel/arl-fruhstucksradio-wr-inhester-m-gutternigg/ ) und mit Gerwald Grössing sowie Gatswirt und Hausherr Pirafelner (http://mixlr.com/michael-noir-trawniczek/showreel/arl-fruhstcksradio-m-g-grossing-k-pirafelner/ ). Auch heuer werden wieder interessante Gesprächspartner erwartet - natürlich werden auch die „Pucherl“ und die „Slowly Sideways“ von den beiden ModeratorInnen gewürdigt. das genaue Programm wird aber erst später bekanntgegeben.

Auf der Homepage der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ werden laufend aktuelle Infos veröffentlicht – auf dem Facebook-Profil der ARL werden die Teilnehmer in Wort und Bild vorgestellt.

Austrian Rallye Legends 2018
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

.

separator