Austrian Rallye Legends 2015
 
Austrian Rallye Legends 2015: "Atemberaubende Kulisse trifft Legenden"
zurück / back
separator
Austrian Rallye Legends 2015: Alles für die Fans!:
 

Ohne die vielen Rallyefreunde wäre die Premiere der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ niemals so ein großer Erfolg geworden - bei der zweiten Auflage von 17. bis 19. September wird den Liebhabern dieses Sports noch mehr geboten: Neue Fan-Meile, Rallyetaxi, FahrTraum – dazu rund 150 Teams mit ihren legendären Boliden, über 30 verschiedene Fahrzeugmarken sind vertreten…

Fotos: Harald Illmer

Jede Veranstaltung steht und fällt mit ihrem Publikum – als sich der ARBÖ Admont und der MSC Rosenau dazu entschieden haben, ab 2014 anstatt eines Laufes zur heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft ein österreichisches Kongenial zu Events wie der Rallyelegend in San Marino oder der deutschen Eifel-Rallye zu installieren, wussten sie nicht, was auf sie zukommt…

Doch das unglaubliche Echo der Fans und auch der Aktiven gab den Veranstaltern Recht: Die Zeit war reif für ein historisches Rallye-Festival in Österreich - die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ bringt bei ihrer zweiten Ausgabe rund 150 Boliden an den Start, die ein Spektrum von rund 30 verschiedenen Fahrzeugherstellern aufweisen – so viel darf rund drei Wochen vor Nennschluss bereits verraten werden. Doch auch schon im Vorjahr kamen erst kurz vor Nennschluss so manche Seltenheiten hinzu. Sicher ist: Insgesamt werden 380 Kilometer absolviert, davon 105 SP-Kilometer – die genauen Streckenpläne und auch die vorläufige Nennliste findet man ab 05. August auf der Website der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ.

Die neue Fan-Meile:

Mit der neuen Fan-Meile sollen die Fans noch näher an den Rallyesport gelangen: Zum einen, um mit den Stars der Veranstaltung lockere Benzingespräche zu führen oder Autogramme einzuholen - zum anderen, um die Boliden aus nächster Nähe betrachten zu können. Dazu bieten die lokalen Gastwirte spezielle regionale kulinarische Köstlichkeiten an – die „Xeis - Gourmet-Rallye“.

Ganz besondere „Gustostückerl“ werden außerdem von der von Ernst Piëch, Enkelsohn von Ferdinand Porsche gegründeten Erlebniswelt FahrTraum beigesteuert – die Salzburger Aussteller präsentieren sich und ihre Goldschätze auf der Fan-Meile.

Wie schon im Vorjahr werden in Kooperation mit dem bekannten schwedischen Rallyereiseanbieter „Rallytravels“ spezielle VIP-Programme angeboten – dazu gehören auch Rallyetaxifahrten, sodass man den Rallyesport auch aus der Cockpitperspektive erleben kann.

Schon im Vorjahr sehr beliebt war das SMS-Voting : Die Fans können direkt an der Strecke das „schönste Auto“ und die „spektakulärste Fahrt“ wählen.

Ebenfalls aus dem Vorjahr bekannt ist die speziell für die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ entwickelte App – über diese Smartphone-Applikation können nicht nur alle aktuellen Infos abgefragt, sondern auch interaktiv Fotos hochgeladen und mit der Rallyegemeinde geteilt werden. Wer sie bereits geladen hat, braucht sie nicht erneut zu installieren. Für all jene, die noch nicht in den Genuss der App gekommen sind, gilt: Auf der Homepage steht die App zum Download bereit, selbstverständlich kostenlos. Im App-Store lautet der Sucheintrag „Austrian RL“.

Der ARL-Fahrplan:

Donnerstag, 17. September:
13.30-16.30 Uhr: Technische Abnahme im Admonter Marienpark
17.30-20.00 Uhr: Shakedown in der Zirnitzarena in Hall
20.30 Uhr: ARL-Eröffnung mit Teilnehmersegnung

Freitag, 18. September:
Ab 12.00 Uhr: Vorstart Bollwerk Liezen
Ab 12.15 Uhr: Servicezone in Spital am Pyhrn
Ab 13.30 Uhr: Start in Spital am Pyhrn
14.15-20.00 Uhr: Sonderprüfungen in der Sportregion Pyhrn-Priel
Ab 18.15 Uhr: Zieleinlauf Spital am Pyhrn

Samstag, 19. September:
Ab 8.00 Uhr: Servicezone im Zentrum von Admont
Ab 8.40 Uhr: Fan-Meile im Zentrum von Admont mit vielen Attraktionen
8.50-18.30 Uhr: Sonderprüfungen in der Alpenregion Nationalpark Gesäuse
Ab 17.10 Uhr: Flower-Zeremonie in der Fan-Meile
Ab 19.00 Uhr: Rallyeparty

Die Ausschreibung zur ARL finden Sie hier.

Text: Michael Noir Trawniczek

Austrian Rallye Legends 2015
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

separator
Austrian Rallye Legends - APP:
 

Mit der Austrian Rallye Legends App sind sie auf ihrem Smartphone stets aktuell informiert.

Zum Download verfügbar für verschiedene Plattformen (Android, IOS, Webhadow,...)

separator