Austrian Rallye Legends 2014
 
Austrian Rallye Legends 2014: "Atemberaubende Kulisse trifft Legenden"
zurück / back
separator
Großer Fanzuspruch bei der Premiere der Austrian Rallye Legends:
 

Sehr viele Rallyefans kamen zur Premiere der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ - der Trend zu historischen Veranstaltungen wurde damit bestätigt. Fans, Piloten und auch der Veranstalter zeigten sich begeistert.

Fotos: Harald Illmer

"So viele Autogramme habe ich schon lange nicht mehr geben müssen, die Leute waren sehr interessiert, wir hatten noch Autogrammkarten aus dem Jahr 2000, die haben wir kräftig verteilt. Die Kulisse war traumhaft", jubelte Raphael Sperrer nach seiner Fahrt im Seat Cordoba World Rally Car - der sechsfache Rallye-Staatsmeister war einer der großen Stars bei der Premiere der neuen Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ. Und auch Ex-Weltmeister Stiq Blomqvist, der einen Ford Falcon Future pilotierte, zeigte sich, seinen Maßstäben entsprechend, geradezu emotional: "It was very nice!"

Am zweiten Tag der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ stürmten besonders viele Rallyefans die Kult-Prüfungen wie die SP "Weng" oder den "Rundkurs Hall". Das 126 Teilnehmer große Feld der ARL, die historischen Rallye-Boliden aus allen wichtigen Epochen dieses Sports, zogen mehr Fans an, als das zuletzt bei der ARBÖ-Rallye der Fall war.

Veranstalter Kurt Gutternigg sagt: "Der Trend zu historischen Events wurde klar bestätigt, die Leute wollen wieder das alte Rallye-Feeling erleben und das ist uns, so denke ich, bei der Premiere sehr gut gelungen. Ich bin wirklich begeistert, wie gut diese neue Veranstaltung von den Fans angenommen wurde."

Auch Sepp Pointinger, der "Mister Historic" der heimischen Rallye-Landschaft, kam als Zuschauer zur ARL-Premiere und zeigte sich erfreut: "Man sieht hier, dass es auch bei den Piloten eine Bereitschaft gibt, ihre historischen Boliden startklar zu machen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Vielleicht kann sich da ja der eine oder andere Veranstalter etwas abschauen."

Die Gewinner des SMS-Voting:

Per SMS konnten die Fans bei der Premiere der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ das schönste Auto und die spektakulärste Fahrt prämieren. Es gab eine allgemeine Wertung und eine eigene Wertung für die Fahrzeuge der Gruppe "Slowley Sideways" - die Beteiligung war rege.

"Da haben die Leute Recht, wenn sie uns gewählt haben", lachte Günter Zettel aus der Ski-Dynastie Zettel selbstbewusst, als er erfuhr, dass er in seinem Mazda 323 BG Turbo (Startnummer 117) das SMS-Voting für die spektakulärste Fahrt gewonnen hatte. Er fügte hinzu: "Wir sind hier wirklich für die Leute gefahren, wollten ihnen spektakuläre Drifts liefern - und das ist uns, so scheint es, gelungen. Wir freuen uns natürlich sehr und bedanken uns herzlich."

Schönstes Auto (Car):

Allgemein:
1 Stiegler Seppi (Stnr. 73/VW Golf 1 GTI)
2 Fuchs Bernhard (Stnr. 83/Audi S1)
3 Geldner Andreas (Stnr. 103/Opel Kadett GT/E)

Slowly Sideways:
1 Lohmann Hans-Peter (Stnr. 32/Wartburg 311-0 Rallye)
2 Aulenbacher Claus (Stnr. 42/Lancia Stratos)
3 Schneider Max (Stnr. 48/Ferrari 308 GTB)

Spektakulärste Fahrt (Drift):

Allgemein:
1 Zettel Günter (Stnr. 117/Mazda 323 BG Turbo)
2 Klopf Mario (Stnr. 24/Ford Escort RS 2000)
3 Maurer Marco (Stnr. 81/Audi Quattro)

Slowly Sideways:
1 Walter Fred (Stnr. 40/Nissan 240 RS)
2 Keller Reinhold (Stnr. 52/Opel Manta 200)
3 Stegemann Andreas (Stnr. 54/Renault R5 Turbo)

Text: Michael Noir Trawniczek

Austrian Rallye Legends 2014
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

separator
Austrian Rallye Legends 2014 - APP:
 

Mit der Austrian Rallye Legends 2014 App sind sie auf ihrem Smartphone stets aktuell informiert.

Zum Download verfügbar für verschiedene Plattformen (Android, IOS, Webhadow,...)

separator
VIP-Pakete: Austrian Rallye Legends 2014
 

Erleben Sie historische Rallye-Boliden bei ihren Demonstrationsfahrten in der grandiosen Bergkulisse der Alpenregionen Nationalpark Gesäuse (Steiermark) und Ferienregion Pyhrn-Priel (Oberösterreich).

Seien Sie dabei wenn der ARBÖ Admont und der MSC Rosenau die große Vielfalt der Rallye-Geschichte servieren!!

separator
Austrian Rallye Legends 2014 - Rallye Taxi:
 

Steigen Sie ein und genießen Sie eine ganze Sonderprüfung lang Action pur am Beifahrersitz eines echten Rallyeboliden!

Erfüllen Sie sich Ihren Traum bei der Austrian Rallye Legends im Vorausfahrzeug und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Aufgrund der großen Nachfrage sind die heißbegehrten Plätze begrenzt und daher immer sehr schnell vergriffen!!

separator
"1-2-3 Austrian Rallye Legends - Programmheft" 2014:
   

Der unverzichtbare Führer durch die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ 2014 bietet alle Detailinformationen, Starterlisten, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5,- und liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch vorbestellt werden (€ 6,- bei Postversand).

separator
SMS-Voting - Das schönste Fahrzeug und der spektakulärste Fahrer der Austrian Rallye Legends
 

Wähle den spektakulärsten Fahrer und das schönste Fahrzeug der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ.

Unter den Voting-Teilnehmern werden schöne Preise verlost!

Beginn: Freitag, 19.09.2014 - 10 Uhr
Ende: Samstag, 20.09.2014 - 15 Uhr

separator