ARBÖ Rallye 2013
Foto: Bergmann Kreiner
 
Pressemeldung - ARBÖ Rallye 2013:
zurück / back

Baumschlager führt zur Halbzeit der ARBÖ Rallye klar vor Grössing:

Raimund Baumschlager ist bei der 40. ARBÖ Rallye auf dem besten Weg zu einem neuen Rekord.

Nachdem der alte und neue Staatsmeister schon 10 Mal als Sieger über die Zielrampe in Admont fuhr, ist der 11. Erfolg nach dem 1. Tag in Reichweite. Baumschlager und sein Kopilot Thomas Zeltner legten im BRR Skoda Fabia S 2000 einen Blitzstart hin und konnten sich bereits nach zwei Sonderprüfungen absetzten. Mit weiteren drei Bestzeiten baute Baumschlager den Vorsprung auf seinen härtesten Konkurrenten Gerwald Grössing (Ford Fiesta) weiter aus und lag am Ende der 1. Etappe nach 7 Sonderprüfungen 43,2 Sekunden vor Grössing.



In der Klasse der zweiradgetriebenen Fahrzeuge spitzte sich der Kampf um die Führung zwischen Achim Mörtl (Citroen) und Hermann Neubauer (Suzuki) zu. Neubauer, der nach einem Ausritt auf SP eine fast eine Minute verloren hatte, fuhr dann eine Serie von Bestzeiten und verkürzte den Rückstand auf 20,9 Sekunden. Dritter ist Peter Ebner (Citroen).

Pech hatte Henk Lategan bei seinem Debüt auf Asphalt. Der 19jährige Südafrikaner verzeichnete bereits auf SP 1 einen Ausritt bei dem er seinen Skoda Fabia so sehr beschädigte (Rad ausgerissen), dass er aufgeben musste.

Die ARBÖ Rallye wird am Samstag mit weiteren 9 Sonderprüfungen beendet. Zieleinlauf ist um 17.30 in Admont/Sparkassenplatz.

Stimmen nach dem 1. Tag:

Baumschlager: „Der Fehlgriff bei den Reifen auf SP 1 relativierte sich, weil die anderen sich ja auch an mir orientierten. Danach haben in Richtung Regen umgebaut. Meine überlegenen Zeiten in den Nachtprüfungen freuen mich besonders. Ich will so weiterfahren und das Risiko in Grenzen halten. Aber bei diesem Wetter ist es schwer einzuschätzen wo das Limit erreicht ist.“

Grössing: „Ich bin sehr zufrieden, ich habe einen guten Rhythmus gefunden. Ein Dreher hat mich viel Zeit gekostet. Raimund noch abzufangen wäre vermessen. Ich blicke in die Zukunft.“

Neubauer: „Bis auf den Fehler auf der ersten Sonderprüfung war es perfekt. Ich habe danach nichts mehr falsch gemacht und bin richtig schnell gefahren. Schauen wir mal was am Samstag noch geht.“

> Ergebnisse ARBÖ Rallye 2013


ARBÖ Rallye 2013

ARBÖ Admont – Pressebetreuung